Was ist die CANTIENICA®-Methode?

Cantienica Saarbrücken

Locker, leicht und lang gespannt in die Aufrichtung

Die CANTIENICA®-Methode für Körperform und Haltung ist ein anatomisch fundiertes Haltungs- und Bewegungskonzept.

Benita Cantieni bezeichnet die Methode als "logische Anatomie bzw. anatomische Logik".

Das Skelett wird so ausgerichtet und leicht lang gespannt, wie es ihn der individuelle Bauplan vorsieht.

In dieser optimal aufgerichteten Position arbeitet und vernetzt sich die Tiefenmuskulatur und beginnt zu arbeiten. So werden in Kombination mit Körperhaltung und Übungen alle Haltemuskeln gekräftigt, gedehnt und in Ausdauer geschult. Alle Gelenke werden physiologisch ausgerichtet, entlastet und in neuen, ökonomischeren Bewegungsabläufen geschult.

Diese Körperarbeit verleiht dem Körper Gesundheit, Kraft und Ausstrahlung, völlig unabhängig von Alter, Größe oder Geschlecht.

Im Unterschied zu anderen Gymnastikmethoden kann man die Prinzipien der CANTIENICA®-Methode jederzeit und immer im Alltag anwenden, zu Hause, im Alltag, beim Sport, auf langen Autofahrten.

Jede einzelne CANTIENICA®-Übung integriert den gesamten Körper von der Sohle bis zum Scheitel.

Auch auf die Psyche wirkt sich CANTIENICA®-Training positiv aus, denn Körper und Geist sind in ständiger Wechselwirkung. So hat eine gute Körperhaltung einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung.

Das CANTIENICA®-Training dient der Vorbeugung und Linderung von Haltungsschäden und Deformationen des Körpers, z.B.

• Gelenkarthrosen
  • Abnutzung von Knochen
  • Osteoporose
  • Skoliose, Rundrücken, Hohlkreuz
  • Bandscheibenvorfälle
  • Kopfschmerzen, Kiefergelenksdysbalancen
  • Muskel- und Sehnenverkürzungen
  • abnehmende Sensomotorik oder Koordination
  • Urin- und Stuhlinkontinenz
  • Organsenkungen, Prostatavergrößerungen

Und jetzt willst Du loslegen? Dann such Dir einen unserer Kurse aus.

Oder buche Dein Einzeltraining bei uns.

Du möchtest noch mehr über das CANTIENICA®-Training erfahren? Der Button verlinkt Dich zur Internetseite von CANTIENICA®

KörperSchule

Katrin Scherer